SiPost magazine

Pages

Categories

Social Media

Suche



So buchen Gäste: online, einfach, schnell & sicher

So buchen Gäste: online, einfach, schnell & sicher

SiMedia

„Es zählen nur Buchungen!“ Solche oder ähnliche Aussagen hört man oft von Gastwirten und Hoteliers. Grundsätzlich haben sie natürlich Recht, unterm Strich zählt die Buchung, jedoch braucht es hierfür auch entsprechende Anfragen, damit Buchungen generiert werden können.

Laut aktuellen Studien werden weltweit mittlerweile 2/3 der Buchungen online durchgeführt. Dabei ist die eigene Website, wie so oft, der wichtigste Kanal, noch vor der Mundwerbung, Portalplattformen, Telefon & Co.

Über welche Kanäle werden Buchungen generiert?

Über welche Kanäle werden Buchungen generiert?

Quelle Infografik: Statista

Doch wenn die Betriebswebsite für die Buchung so beliebt und wichtig ist, warum macht man es dem Gast dann möglichst schwer, eine Buchung durchzuführen? Warum verwendet man hierfür nicht eine Online-Buchungsmaschine? Vielleicht ist es die Sorge davor, Zeiträume falsch freizugeben, oder diese nicht einschränken zu können. Jedoch ist diese Furcht bei einer sachgemäßen Datenpflege heute sicher unbegründet. Oder ist es einfach die Angst, vor hohen Provisionen? Dem kann man vorbeugen.

Meiner Meinung nach liegen viele Südtiroler Gastbetriebe in Sachen Online-Buchbarkeit noch in den Kinderschuhen. In anderen Ländern ist es bereits seit Jahren Gang und Gebe, auf seiner Website online buchbar zu sein, in Südtirol nimmt dies erst so langsam Fahrt auf.

Wichtig damit eine Buchung zustande kommt ist, ein attraktives Angebot, das Timing und der Buchungsprozess soll einfach, schnell und sicher durchführbar sein. Genau so, wie beim eAssistant BOOKED!

Die Vorteile von eAssistant BOOKED! auf einen Blick:

  • Keine Provision auf getätigte Buchungen
  • Schnittstellen zu den Hotelprogrammen ASA und pcs phoenix / xenus
  • Kompatibilität mit AlpineBits
  • Einfache Bedienung garantiert weniger Abbrüche im Buchungsprozess
  • Responsive Design, ob PC, Laptop, Tablet oder Handy, die Buchungsstrecke wird auf allen Geräten optimal dargestellt.

Aktuell ist die Online-Buchung auf Mobilgeräten und vor allem auf Smartphones weltweit noch nicht so beliebt. Desktop konvertiert aktuell noch um einiges besser, als mobile. Nichts desto trotz bucht ca. 1/4 der Gäste vor Ort direkt über Mobilgeräte, und dieser Trend wird noch stark zunehmen. Von den mobilen Zugriffen auf den Webseiten und von Newslettern kennen wir diese Thematik ja bereits. Laut Studien soll der weltweite Smartphone-Traffic bis zum Jahr 2020 um das 8fache steigen.

Wachstum globaler Smartphone-Traffic bis 2020

Wachstum globaler Smartphone-Traffic bis 2020

Quelle Infografik: Statista

An dieser Stelle muss klar gesagt werden: „Online Buchen ist heutzutage kein Luxus mehr, sondern ein Standard!“ Tripadvisor, die weltweit größte Bewertungsplattform sagt dazu:

„Zwei von drei Reisenden weltweit haben die Unterkunft für ihren letzten Aufenthalt online gebucht.“

Sie haben noch Fragen zur Online-Buchbarkeit, oder zur Online-Buchungsmaschine eAssistant BOOKED!? Melden Sie sich einfach, wir beraten Sie gerne.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.