SiPost magazine

Pages

Categories

Social Media

Suche



SEOkomm 2013 : Linkbuilding-Strategien

SEOkomm 2013 : Linkbuilding-Strategien

Michael Niederwolfsgruber

Am Freitag, dem 22.11.2013, fand wieder die beliebte SEOkomm-Konferenz in Salzburg statt. Wir von SiMedia waren auch dieses Jahr wieder zu Gast und dies sogar zweimal, nämlich am 20.11.2013 im Seminar Advanced Linkbuilding Strategies 2013+ mit Bastian Grimm und am Freitag bei der eigentlichen Konferenz, der SEOkomm 2013.

seokomm2013Die SEOkomm ist eine Tagung, welche sich an professionelle SEO- und Online-Marketing-Experten richtet. Hier trifft das geballte Wissen der SEO-Szene aus dem deutschsprachigen Raum aufeinander. Dieses Mal war nicht nur Europa präsent, sondern auch überraschend ein US-Amerikaner: Joe Sinkwitz verriet uns einiges über seine Erfahrungen im Black Hat SEO (Black Hat SEO bezeichnet Methoden in der Suchmaschinenoptimierung, bei denen Richtlinien von Google & Co. verletzt werden, um Rankings zu verbessern und Konkurrenten zu schwächen).

seokommIn den 16 Vorträgen der SEOkomm konnte man erkennen, dass es hauptsächlich um ein Thema ging: Backlinks, Backlinks, Backlinks. Backlinks sind auch 2013 noch das Nonplusultra für Rankings. Allerdings muss beim Linkbuilding mehr denn je aufgepasst werden: wer einfach ein paar Links setzen möchte oder gar Missbrauch betreibt, wird von Google bestraft im Penguin Algorithmus. Ein Beispiel der Strafe wäre eine Versetzung von der ersten Seite der Suchergebnisse auf die 30. Seite. Da kann sich jeder ausrechnen, wie viele Besucher noch auf der Website landen, geschweige denn Conversions bzw. Buchungen erzielen.
Bastian Grimm, ein Spezialist schlechthin für Linkaufbau, konnte uns in seinem Seminar „Advanced Linkbuilding Strategies 2013+“ sowie in seinem Vortrag auf der SEOkomm viele gute Tipps geben, welche Links von Google noch gut bewertet werden und welche heute wertlos sind oder gar schaden.

Interessante Präsentationen der SEOkomm-Konferenz, die das Thema Backlinks im Fokus hatten, waren:

– Linkkauf – reden wir Tacheles! von Oliver Hauser

Linkqualitäts- & Risikomanagement: was tun, damit ich auch weiterhin ranke ? von Bastian Grimm

– Vergesst doch endlich die SEO Tricks! von Ralf Zmölnig

Wie werde ich eine Google Pinguin Penalty in 3 Tagen los? von Christoph C. Cemper

Es wird also immer schwieriger und aufwändiger, gute Rankings in Google zu erzielen und diese auch zu halten. Google verbessert ständig seinen Algorithmus und lässt immer weniger Spam zu. Wer vorne stehen möchte, sollte daher immer am Ball bleiben und ständig die Entwicklung von Google beobachten und aktiv arbeiten und reagieren. Intelligenter Linkaufbau bleibt dabei weiterhin ein zentrales Element.

Sie möchten mehr zu den Themen Suchmaschinenoptimierung und Linkaufbau erfahren? Dann melden Sie sich einfach bei uns, gerne beraten wir Sie näher zum Thema SEO und den entsprechenden Optimierungsmöglichkeiten.


2 Antworten

  1. Schulze, Thomas

    26. November 2013, 18:44:25

    Sehr cooler recap – und da fehlt noch ein Recap mit Bildern und Video! http://internetmarketingagentur.de/seokomm-ist-doof/

  2. Roman Firnkranz

    7. Dezember 2013, 19:45:53

    Hier noch ein ergänzender Recap, der sich ein bisschen mit dem Drumerhum befasst 😉

    http://www.leetweb.at/seokomm-2013-recap-die-seokomm-im-wandel/



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.