SiPost magazine

Pages

Categories

Social Media

Suche



SEOkomm in Salzburg

SEOkomm in Salzburg

Michael Niederwolfsgruber

SEOkomm in Salzburg
2009 noch gestartet mit 270 Teilnehmern, gehört die SEOkomm in Salzburg heute mit über 800 Teilnehmern zur wichtigsten und größten Konferenz im Bereich Suchmaschinenmarketing in Österreich. Auf der Bühne werden knallharte SEO-Fakten in Form von Fachvorträgen, Case-Studies sowie praktischen Handlungsanleitungen präsentiert.


Die SEOkomm 2015
Am 18. November fand die 6. Ausgabe der SEOkomm statt. Auch wir von SiMedia waren wieder dabei. In 25 hochwertigen Vorträgen zeigten die Top- Experten des deutschsprachigen Raums die aktuellsten Trends und Tipps im Suchmaschinenmarketing. Wie jedes Jahr gab es auch diesmal wieder viele tolle und hilfreiche Inputs.

seokomm-agenda-2015

seokomm2015-knight-rider

simedia-auf-seokomm-2015

Von Grundlagen bis Hardcore
Die Vorträge wurden wie schon im letzten Jahr auf 3 Tracks unterteilt, nämlich Anfänger, Strategie und Hardcore. Während im Anfänger-Track Grundlagen für SEO-Neulinge geboten wurden, war der Hardcore-Track auf einem hohen Niveau. Es war also für jeden etwas dabei, vom Neueinsteiger bis hin zum SEO- Experten.

John Müller auf der SEOkomm
Der Stargast der diesjährigen SEOkomm war ohne Zweifel John Müller, der Webmaster Trends Analyst von Google Zürich. Bekannt ist er vor allem dadurch, dass er regelmäßige öffentliche Hangouts veranstaltet, wo er Fragen von Webmastern rund um den Bereich Algorithmus- Änderungen beantwortet. In seiner 40-minütigen Session beantwortete er zahlreiche Fragen aus dem Publikum rund um die Google-Suche und die Google Webmaster Tools. Auch ich konnte ihn in einem kurzen Gespräch kennen lernen und ein Erinnerungsfoto mit ihm knipsen.

john-mueller-seokomm

 

Südtiroler als Speaker auf der SEOkomm
Dieses Jahr waren sogar zwei Speaker aus Südtirol mit dabei. Einmal Stephan Walcher, der wohlbekannte Experte in Suchmaschinenoptimierung, der nach jahrelanger Erfahrung als Head of SEO Consulting für Catbird Seat in München nun das Team von OnPage.Org als Head of Product Management verstärkt. In seinem Hardcore-Vortrag „Do it yourself – Analyse Powertasks ohne Entwickler“ zeigte er uns zahlreiche Statistik-Filterungen mit Hilfe von Microsoft Excel. Die zweite Vertreterin war Manuela Schöpfer, Teamleiterin von Digitale Medien bei DM (Drogerie Markt) in Österreich. Sie berichtete im Track 2 von neuen Wegen im Content Marketing, wo sie anhand anschaulicher Beispiele die Strategie von DM erläuterte und die moderne Nutzung von Facebook und Instagram als Community demonstrierte.

stephan-walcher-seokomm-2015

Fazit
Die SEOKomm 2015 war ein großer Erfolg. Wir konnten viele tolle und hilfreiche Inputs mit nach Hause nehmen. Wir werden bestimmt auch nächstes Jahr wieder dabei sein und uns freuen, wenn es heißt: SEOkomm 2016!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.