SiPost magazine

Pages

Categories

Social Media

Suche



ARPANET – der Vorgänger des Internets

Das Arpanet (Advanced Research Projects Agency Network) ist der Vorgänger des Internets und wurde ab 1962 im Auftrag der US-Luftwaffe entwickelt.

Dieses militärische Forschungsprojekt hatte das Ziel, Kommunikation in Krisensituationen sicherer zu machen. Auch wenn die direkte Leitung zerstört war, sollte es möglich sein, Nachrichten von A nach B zu schicken. Hier wurden die Grundlagen für das heutige Internet (wie z.B. Paketübermittlung) gelegt.

Um die Verfügbarkeit der Verbindungen zu erhöhen, wurden mehrere US-Universitäten miteinander vernetzt. Diese Verbindungen wurden über Telefonlinien hergestellt.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.