SiPost magazine

Pages

Categories

Social Media

Suche



Google Tool zur Link-Entwertung

SiMedia
by
23. Oktober 2012
eMarketing, Suchmaschinen-Marketing (SEO)
No Comment

Entwertung Links GoogleVor einigen Tagen hat Google ein neues „Tool“ vorgestellt mit welchem man ungewünschte Backlinks entwerten kann. Das „disavow Links Tool“ ist in den Webmastertools integriert – es besteht die Möglichkeit eine Liste der zu entwertenden Links hochzuladen und Google berücksichtigt dann diese.

Beim Tool selbst ist aber Vorsicht geboten: zum einen kann es mehrere Wochen dauern bis die gewünschten Links auch tatsächlich nicht mehr gewertet werden, zum anderen lässt sich die Aktion praktisch nicht rückgängig machen. Wer hier also falsche Links übermittelt bzw. entwerten lässt, muss also vorher genau wissen was er tut.

Fazit:
Das Tool war eigentlich schon längst überfällig, da man vorher keine Möglichkeit hatte Links entfernen / entwerten zu lassen ohne dass man den Webmaster der anderen Seite darum bittet. Zwar ist es immer noch besser die Links „manuell“ entfernen zu lassen als diese zu entwerten, wenn jedoch der Admin einer Seite nicht antwortet oder nicht erreichbar ist, dann kann man dank dem Entwertungs Tool auch selbst aktiv werden etwas gegen unerwünschte Links unternehmen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.