SiPost magazine

Pages

Categories

Social Media

Suche



Facebook Places

SiMedia
by
7. Oktober 2010
eMarketing, Social-Media-Marketing
3 Comments
Facebook Places

Facebook Places

Seit kurzem ist Facebook Places in Italien verfügbar und nun wurde es auch in Deutschland veröffentlicht. Mit einem GPS fähigen Handy ist es somit möglich, seinen eigenen Standort (und den Standort seiner Freunde) mitzuteilen.

Geräte ohne eigene Anwendung können den Dienst über touch.facebook.com nutzen, allerdings mit Einschränkungen in Sachen Genauigkeit, da meist kein GPS Empfänger vorhanden ist.

Die Funktionsweise des Dienstes ist aber nicht neu, da z.B. Foursquare einen solchen Dienst schon weit früher präsentiert hat. Das Prinzip dieser Dienste besteht darin, dass über die GPS Koordinaten ein Ort gewählt wird an welchem man sich aktuell befindet, oder man erstellt einen neuen Ort. Im aktuellen Ort kann man sich „einchecken“, somit wissen die Freunde wo man sich gerade aufhält.

Zurück zu Facebook Places: Freunde die kein kompatibles Handy haben können aber trotzdem hinzugefügt werden, sprich diese können markiert werden, dass sie sich aktuell auch an diesem Ort befinden. Dieses Feature kann von jedem deaktiviert werden, wenn dies nicht gewünscht ist. Diese Möglichkeit dürfte bei Datenschützern aber wieder für viel Gesprächsstoff sorgen, da die Funktion standardmäßig aktiviert ist.

Auch für das Marketing ist Facebook Places interessant, da Orte auch von Werbetreibenden angelegt werden. Befindet sich jemand in der Nähe dieses Ortes, so werden Ihm alle Places im Umkreis vorgeschlagen. Dabei will Facebook wahrscheinlich auch mitverdienen und schreibt deshalb bei Places für Werbekunden:

“Mit dem Orte-Produkt kannst du dein Unternehmen auf Facebook auf eine neue Weise bewerben und stärken. Indem du deinen potenziellen Kunden gestattest anzugeben, wenn sie dein Unternehmen besuchen, können sie ihre Freunde auf dein Unternehmen aufmerksam machen.“

Somit wird in naher Zukunft sicher auch eine bezahlte Variante des Dienstes aktiviert werden, wo ein Unternehmen seinen Standort gezielt bewerben kann.

Den Places-Eintrag von SiMedia gibt es natürlich auch schon, finden können Sie ihn hier: SiMedia auf Facebook Places


3 Antworten

  1. R. Mäck

    8. Oktober 2010, 13:10:42

    Ist’s auch möglich Tipps oder Bewertungen wie bei Foursquare anzugeben?

    1. SiMedia

      SiMedia

      11. Oktober 2010, 09:22:52

      Dies ist in diese Form leider (noch) nicht möglich.

  2. Cyber Beta

    12. Oktober 2010, 14:08:04

    wohl nur eine frage der zeit…



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.